Offizieller Startschuss im neuen Domizil

Salzburg. Seinen Einstieg als Country Manager Österreich hätte er sich zupackender nicht wünschen können. Kaum als neuer Chef in Salzburg angekommen, galt es für Olaf Reuß bereits den Umzug des Unternehmens zu steuern. Zum Glück war der Weg nicht weit und die neue Adresse nicht unbekannt: Melitta Professional Coffee Solutions residiert jetzt wieder in der Münchner Bundesstraße 131, unter einem Dach mit dem Schwesterunternehmen für Haushaltsprodukte, Melitta Österreich.

„Hier haben wir mehr Platz und jetzt auch einen eigenen Showroom für unsere professionellen Kaffeemaschinen“, nennt der neue Hausherr das i-Tüpfelchen, das ihm bis zur offiziellen Eröffnung noch gefehlt hatte. Am 22. April war es soweit: Ein Empfang für Mitarbeiter, Kunden und Medienvertreter markierte die Aufbruchsstimmung am neuen Standort.
Rückenwind aus der Unternehmenszentrale in Deutschland brachten zu diesem Anlass Harald Johanning-Meiners, Geschäftsführer Melitta Professional Coffee Solutions und Werner-Ulrich Lange, Leiter Vertrieb und Technischer Kundendienst Mitteleuropa, mit nach Salzburg. Im zweiten Jahr der Neufirmierung konnte der Geschäftsführer auf internationale Erfolge des Unternehmens zurückblicken. Der neue Name Melitta Professional Coffee Solutions (zuvor Melitta SystemService) macht seit Juli 2014 weltweit deutlicher, wofür das auf die professionelle Heißgetränkeversorgung im Außer-Haus-Markt spezialisierte Unternehmen der Melitta Gruppe steht. Mit innovativer Technik, langlebigen Komponenten und hoher Servicefreundlichkeit haben sich die Mindener international als leistungsstarker Partner der Gastronomie und Hotellerie positioniert. Mehr als 60 Prozent seines Umsatzes erzielt das Unternehmen inzwischen außerhalb Deutschlands.

Werner-Ulrich Lange erläuterte die neue Strategie, mit der Einführung des Kaffeesortiments und der Cafina-Siebträger-Linie auch in Österreich als Komplettanbieter anzutreten. Dem neuen Country Manager Olaf Reuß war es vorbehalten, Highlights aus dem Produktsortiment vorzustellen, unter anderem die neuen Kaffeevollautomaten Melitta® Cafina® XT5 und XT7, die erstmals im März auf der Internorga in Hamburg gezeigt wurden und in der zweiten Jahreshälfte auf den Markt kommen.


Einen Einblick in die gastronomische Praxis eines in Österreich sehr bekannten Kunden von Melitta Professional gab Josef Pitterle, Geschäftsführer der Leiki-Gastro GmbH. Er
verantwortet die Gastronomie in den Kika- und Leiner-Möbelhäusern und verdankt es
einem verstärkten Kaffeeangebot, dass die 48 Restaurants jetzt auch vormittags und
nachmittags gut besucht sind. Die Zusammenarbeit mit Melitta Professional beschrieb er als „echte Partnerschaft“. Was dabei für Ihn besonders zähle, sei die individuelle Unterstützung und der unschätzbare Vorteil, alles zuverlässig aus einer Hand zu bekommen. „Wenn wir einen Kaffee auswählen, dann kümmert sich der gleiche Ansprechpartner auch um den Einsatz des werkseigenen Service-Technikers, der die Maschinen optimal auf den Kaffee einstellt“, berichtete Josef Pitterle.