Logo Melitta Professional Coffee Solutions

Caffè Corsini

Der Ursprung des Geschmacks

Aus der Toskana: Die Kunst des Kaffees erfordert grosses Geschick

Die ganze Kunst des Kaffees Made in der Toskana

In der Philosophie des Caffè Corsini verbinden sich Leidenschaft mit Qualität, Innovation, ethischem Handeln und ständiger Forschung. Die Kaffeebohnen stammen aus verschiedenen Erdteilen. Sie werden mit großer Sorgfalt auf Reisen ausgewählt, die der Suche nach reinen Mischungen dienen: vom hochgeschätzten Jamaica Blue Mountain nach Hawaii, von der einzigartigen, auf 1.500 m gelegenen Plantage Cornwell Farm in das Zentrum des sogenannten Kona Coffee Belt. Und weiter: Sumatra, Kolumbien, Brasilien, Indien, bis hin zum wild wachsenden Kaffee aus dem Harenna-Wald in Äthiopien, einem Slow-Food-Presidio-Standort.

Unsere Expertise - Was macht einen Kaffee zu einem großartigen Kaffee

Neben einer Auswahl an Rohstoffen der allerbesten Qualität könnnen wir uns auch des besten Kaffeerösters Italiens rühmen: Michele Anedotti, der die Bohnen in den Corsini-Kaffee verwandelt.

Anedotti ist ein Fachmann, der bei Caffè Corsini groß geworden ist; seit über 20 Jahren ist er für die Qualitätskontrolle verantwortlich: angefangen von den Röstprofilen bis hin zum Rohstoff. 2019 hat er den Titel des besten Kaffeerösters Italiens bei dem Italian Coffee Roasting Championship gewonnen, das in Rimini im Rahmen der SIGEP stattfand. Anschließend flog er nach Taiwan.

Und zu dem besten Rohstoff und der besten Röstung passt natürlich auch nur der beste Kaffee-Verkoster.

Francesco Sanapo ist einer der größten italienischen Kaffee-Kenner und Liebhaber, wie er sich selbst gerne bezeichnet. Dreimal italienischer Barista-Champion, sechster bei der Weltmeisterschaft in Australien unter 60 Ländern und Gewinner des Tasters Cup von 2018. Bei Corsini verkostet er täglich den Kaffee, um alle Geschmacksnuancen bestmöglich erkennen und einordnen zu können. Es ist eine zusätzliche Garantie für die Kunden, die stets an erster Stelle stehen.

Unsere Selbstverpflichtung lautet: Lasst uns die Erde nicht leertrinken!

Fakten

6000 m²

Betriebsfläche sind mit Photovoltaikplatten ausgestattet

35 %

des Energiebedarfs werden damit gedeckt

100 %

recycelbar ist die kompostierbare Alternative der innovativen Kaffeekapseln

Der Kaffee ist eine Frucht unserer Erde. Er wächst in Gegenden, die unseren Schutz verdienen. Caffè Corsini fühlt sich dem Kampf gegen den Klimawandel und die Verschwendung von Ressourcen verpflichtet. Caffè Corsini legt ein besonderes Augenmerk auf die Erhaltung der Anbaugebiete sowie den Schutz der Umwelt und der lokalen Bevölkerung, die den Kaffee verarbeitet, und setzt sich für ökologische Nachhaltigkeit und erneuerbare Energien ein.

So war es das erste italienische Unternehmen, das die Feinstaubemissionen in die Atmosphäre auf Null senken konnte und eine Betriebsfläche von 6000 m² mit Fotovoltaikplatten ausstattete, die 35 % des Energiebedarfs der Produktion decken.

Mehr über Nachhaltigkeit bei Melitta

Bei Caffè Corsini wird auf einen extensiven, gift- und pestizidfreien Anbau Wert gelegt. Auch wird auf den natürlichen Pflanzzyklus geachtet und, vor allem, auf solche Pflanzungen, bei denen die Menschen, die dort arbeiten, respektiert werden.

Um den Auswirkungen der Produkte auf die Umwelt zu begegnen, gibt es eine wichtige Innovation im Bereich Kaffeekapseln: eine kompostierbare Alternative, die zu 100 % recycelbar ist.

Schließlich werden die von uns hauptsächlich verwendeten Materialien Papier, Kartonagen und Kunststoff alle dem Wiederverwertungskreislauf zugeführt.

Die Kunst des Kaffees – Made in Tuscany

Das Familienunternehmen Caffè Corsini stammt aus der Toskana und ist dort gewachsen. 

Gegründet 1950 in Arezzo von Corsino Corsini - als kleine, innovative Kaffeemanufaktur: im Obergeschoss das Rohkaffeelager, dann die Röstung und im Erdgeschoss der Verkauf mit geröstetem, gemahlenem und vor Ort verpacktem Kaffee – hat sich Caffè Corsini unter der Leitung von Silvano Corsini (bis 1999) und Patrick Hoffer zu einer der führenden Kaffeeröstereien Italiens entwickelt, der größten in Mittelitalien.

„Made in Tuscany“ ist für Caffè Corsini mehr als nur ein Etikett. Dahinter steckt das Profil einer Region, die geprägt ist von faszinierender Kulturlandschaft und städtischen Zentren, von wertschätzender Tradition und stetiger Innovation. Drei Generationen Arbeit, Wissen und Leidenschaft eines Familienunternehmens. Stets auf Verkostung bedacht. Fehler finden, ausbalancieren, rösten, mahlen, immer beflügelt von aromatischem Kaffeeduft.

Kontaktieren Sie uns

Sind Sie interessiert? Füllen Sie dann einfach das Formular aus.


Schauen Sie auch auf www.caffecorsini.com

Mehr erfahren