Kaffee-Business 4.0 

Kaffeegenuss digitalisieren - mit Schnittstellen zu mehr Automation und Effizienz

https://www.cafina.ch/portal/pics/2021/Digitalisierung/Industrie40/header_industrie40.jpg

Automation & Effizienz für den Kaffeegenuss

Neue Inspirationen für das Kaffeegeschäft von morgen. 

Ob Robo-Barista, Avatar oder intelligente Kassensysteme – das Zeitalter des Kaffee-Business 4.0 ist eingeläutet. Unsere Kaffeemaschinen bieten alle Möglichkeiten der digitalen Vernetzung. Zwei Beispiele dafür bieten unsere Partner-Projekte mit der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe (TH OWL) und mit dem IT-Dienstleister  NTT DATA Business Solutions.

Partnerprojekt im Centrum Industrial IT (CIIT) Lemgo

Barista 4.0: Roboterarm serviert Kaffee nach Wunsch

Weniger Handarbeit dank weiterer attraktiver Automatisierung: Im Centrum Industrial IT (CIIT) serviert der „Barista 4.0“ die Kaffeespezialität nach Wunsch, schmackhaft zubereitet mit der Melitta® Cafina® XT6. Unser Gemeinschaftsprojekt mit dem Institut für industrielle Informationstechnik (inIT), der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe (TH OWL) in Lemgo, ist ein Hingucker und kreativer Treffpunkt für Mitarbeitende, Studierende, Besucherinnen und Besucher.

Für die Kommunikation zwischen Roboterarm und Kaffeemaschine bieten wir neben der eigentlichen Kaffeemaschine auch eine integrierte digitale Schnittstelle an, kurz API (application programming interface) genannt. Diese Schnittstelle ermöglicht Kundinnen und Kunden, die bereits eine IoT Infrastruktur nutzen, unsere Kaffeemaschinen in das bestehende System zu integrieren. Wer keine eigene IoT Infrastruktur einsetzt, nutzt unser Online-Portal Melitta® INSIGHTS, um am Schreibtisch oder mobil auf die aufbereiteten Daten seiner Kaffeemaschinen zuzugreifen. Die smarte und intuitive Plattform bietet viele komfortable Optionen, das Kaffeegeschäft zu analysieren und zu optimieren.

Melitta App ONSite

Im Media Center lassen sich zum Beispiel Aktionsangebote als Bildschirmschoner auf die Kaffeemaschinen aufspielen. Mit der App Melitta ONSite lassen sich die Kaffeemaschinen jederzeit auf dem Smartphone überwachen. Push-Benachrichtigungen informieren rechtzeitig, wenn Bohnen- oder Milchvorräte zur Neige gehen, die Satzschublade geleert werden muss oder eine Reinigung ansteht. Stillstand und Wartezeiten an den Maschinen lassen sich somit effizient vermeiden.

Ein Einblick in die Zusammenarbeit

Partnerprojekt mit NTT DATA Business Solutions

It.human: Avatar spricht mit Mensch und Kaffeemaschine

Mit dem digitalen Assistenten it.human bringt NTT DATA Business Solutions unseren Kaffeevollautomaten „quasi zum Sprechen, indem wir die Telemetriedaten weiter nutzbar machen“, erklärt Dries Guth, Head of Co-Innovation Labs & Ecosystems. Das gemeinsame Projekt ist eine Attraktion auf der internationalen Roadshow des weltweit agierenden SAP-Beratungshauses.

Wie im Video zu sehen, können Besucherinnen und Besucher mit dem Avatar interagieren und sich beispielsweise einen Kaffee bestellen.

Dazu nutzt unser Partner die digitalen Schnittstellen (API, application programming interface) des Melitta IoT Hubs zur Fernsteuerung unserer Kaffeemaschine.

Intergierte Technologien der it.human Plattform Digitaler Mensch (Avatar):

Spracherkennung (Natural Language Processing, Sprache-zu-Text, Text-zu-Sprache), Bilderkennung (Kamera zur Erkennung von Blickkontakt) und Kommunikation über Mikrofon oder Touchscreen.

Was bedeutet das für Sie?

Zukunftsfähig und flexibel

Komplettlösung IoT-Hub

Bei uns bekommen Sie Ihre Komplettlösung: von der telemetriefähigen Maschine bis zur perfekten Schnittstelle für den reibungslosen Datenaustausch.

Standard-API

Durch die Verwendung gängiger Standard-Protokolle ist die Anbindung unserer Schnittstellen einfach, flexibel und skalierbar.

Sicherheit  und Datenschutz

Keine Kompromisse, wenn es um Ihre Daten-Sicherheit geht. Unsere Schnittstellen sind sicher und für die Aufgaben von Morgen gewappnet.

Starten Sie jetzt Ihre Melitta-Kaffeegenuss-Reise

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme