Kaffeegenuss auf der MS Koningsdam

Größtes Schiff der Holland America Line kreuzt mit Top-Maschinen von Melitta Professional in Europa und in der Karibik / Königliche Taufzeremonie  

Rotterdam. Als das neue Flaggschiff der Holland America Line am 20. Mai standesgemäß von Ihrer Majestät Königin Máxima der Niederlande getauft wurde, hatte Henk-Jan Gerridzen seine erste Fahrt mit der MS Koningsdam schon hinter sich. Der Technical Support Manager von Melitta Professional war bei der Jungfernfahrt von Venedig nach Rom mit an Bord.

„Während der ersten Fahrt zeigt sich, ob alles tadellos funktioniert an Bord, bevor die zahlende Gäste an Bord gehen“, berichtet Henk-Jan Gerridzen. Er war im April auf der Fahrt nach Rom zuständig für 14 Kaffeevollautomaten Melitta®Cafina® CT8 und 3 Filterkaffee-Mengenbrüher Melitta® 6020. Schon bei der Einstellung der Kolbenkaffeemaschinen auf den gewünschten Kaffeegeschmack zeigten sich die beteiligten Crewmitglieder begeistert vom „german engineering“. Und die Freude hielt an, blickt der Kaffeetechniker auf die gelungene Jungfernfahrt zurück: „Einen so leckeren Kaffee hätten Sie noch nicht auf See getrunken, bekam ich von den  F&B-Managern zu hören“.

Der Röster Beukenhorst USA liefert den Kaffee für die Holland America Line und hat  das Flaggschiff der Melitta-Professional-Vollautomaten-Flotte mit ins Boot geholt. Die Melitta® Cafina® CT8 gewährleistet mit einer Stundenleistung von bis zu 250 Tassen auch zu Stoßzeiten eine effiziente und schnelle Bearbeitung der Bestellungen. Das extra-große 10,4“ Touch-Display schafft Übersicht und führt schnell zum Produkt. Produktgruppen zeigen alle Varianten eines Getränkes auf einen Blick. Wer will kann sogar nach Getränkegröße, Bohnen- oder Milchsorte gruppieren, Bestellungen erst im Stapel sammeln und anschließend ausgeben oder den SB-Modus wählen und dem Gast selber die Auswahl überlassen.

Mit einer Tonnage von 99.500 Bruttoraumzahl (BRZ), fast 300 Metern Länge, 1025 Besatzungsmitgliedern und Platz für 2650 Passagiere ist die MS Koningsdam das größte Schiff der traditionsreichen Holland America Line. Die Innenarchitektur der MS Koningsdam beeindruckt durch eine Mischung aus klassischem Charme und innovativen Konzepten. Im neuen „Grand Dutch Cafe“ gibt es  traditionelle, niederländische Köstlichkeiten, der Lido Market erneuert das Büffeterlebnis mit nach Themen unterteilten Servierstationen. Feinschmecker kommen im Fisch-Restaurant „Sel de Mer“ und im „Culinary Arts Center“ (tagsüber Show-Küche, abends Restaurant) auf ihre Kosten.

Der „Music Walk“ bietet musikalische Unterhaltung für jeden Geschmack: Kammermusik in der „Lincoln Center Stage“, live gespielte Hits aus den Charts im „Billboard Onboard“, Musik aus Memphis im „B.B. King's Blues Club“ in der Queen's Lounge. Bei Vorstellungen in der „World Stage“ sind die Gäste umgeben von visuellen und akustischen Effekten einer 270-Grad-LED-Projektion.

Nach der standesgemäßen Taufzeremonie mit Ihrer Majestät Königin Máxima der Niederlande bricht das neue Schiff der Reederei vom Heimathafen Amsterdam zu den Sommerkreuzfahrten nach Norwegen, ins Baltikum sowie zu den Britischen Inseln auf. Im September kehrt die MS Koningsdam wieder in das Mittelmeer zurück, bevor sie den Atlantik überquert Richtung Fort Lauderdale in Florida. Vom dortigen Heimathafen Port Everglades aus durchkreuzt der neue Luxus-Liner dann in der Wintersaison 2016/17 erstmals die Karibik.